Aktuelles
Datum: 23.11.2020
Internationaler BAQ Award
Zwei in Deutschland ansässige Architekturbüro's sind unter die sieben Finalist:innen für den "Internationalen BAQ Award für Sozialen Lebensraum und Nachhaltige Entwicklung" gekommen: CoCoon - contextual construction & Studio Yonder. Wir freuen uns und gratulieren! Der erste Preis wurde im November 2011 an das Projekt "TROPICARIO JARDÍN BOTÁNICO" verliehen. Mehr dazu hier: http://www.arquitecturapanamericana.com/tropicario-jardin-botanico/
Hier gehts zu den Projekten der Finalist:innen: http://www.arquitecturapanamericana.com/.../premio.../

Datum: 01.10.2020
Bauleiter:in gesucht
Wir suchen eine:n Bauleiter:in für Hochbau, Sanierung & Holzbau.
Wir bieten einen attraktiven und kreativ geprägten Arbeitsplatz mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten und einem unbefristeten Arbeitsvertrag. Quereinsteiger:innen sind willkommen. Hier gehts zur Stellenausschreibung: https://indeedhi.re/36ocCei

Datum: 24.09.2020
Richtfest in Treptow-Köpenick
Bei unserem Neubau eines Einfamilienhauses in Holzbauweise geht es zügig voran. Letzte Woche feierten wir Richtfest bei bestem Wetter! Das kompakte Haus zeichnet sich durch ein günstiges Verhältnis von Volumen zu Oberfläche, Passivhausdämmung aus Zellulose und Gründach mit Regenwassersammler aus.

Mehr zum Bauvorhaben
Datum: 05.09.2020
Architektinnen bekommen Unterstützung im Team
Seit Juli begrüßen wir ein neues Teammitglied bei cubus plan: Janina Fago wird als Büroassistentin die Architektinnen unterstützen und dabei neben der allgemeinen Büroorganisation ihre Schwerpunkte "Nachhaltige Entwicklung" und "Mediengestaltung" bei uns einbringen. Außerdem freuen wir uns, dass unsere langjährige Mitarbeiterin Teresa Körner ihr Studium erfolgreich abgeschlossen hat und als Holzingenieurin weiter im Team bleibt.

Datum: 10.08.2020
Achitekturbiennale in Quito (Ecuador): Internationaler Wettbewerb
In diesem Jahr sind wir wieder Koordinatoren für deutsche Architekturbüros zur Architekturbiennale(BAQ) in Quito, Ecuador. Mit ihrem 42 jährigen Bestehen ist sie eine der wichtigsten Architekturveranstaltungen des amerikanischen Kontinents, die dieses Jahr vom 9.-27. November 2020 digital stattfindet.
Für den internationalen Wettbewerb in der Kategorie „Sozialer Lebensraum und Nachhaltige Entwicklung“ sind deutsche Projekte willkommen sich zu bewerben. Für diejenigen die ein Projekt in Amerika im Portfolio haben, gibt es weitere Wettbewerbskategorien. Im Jahr 2018 gewann das Büro Präger Richter Architekten mit ihrem Entwurf des „Ausbauhauses in Berlin Neukölln“ den ersten Preis des internationalen Wettbewerbs. Außerdem wurde das Design-Build-Projekt des CoCoon-Studius mit Prof. Ursula Hartig von der Hochschule München mit einer Publikation prämiert.
Alle angemeldeten Projekte werden innerhalb der Biennale digital und langfristig im Archiv ausgestellt. Die Teilnahmegebühr beträgt 130 US-Dollar. Anmeldeschluss ist der 1. Oktober 2020. Sprecht uns an – wir versorgen alle Interessierten mit Informationsmaterial.
Hier geht es zur Webseite: https://www.baq-cae.ec/the-baq-awards/?lang=en

Datum: 13.05.2020
Fundament für die Kita "Strandläufer"
In Zinnowitz wird das Fundament für unsere geplante Kita mit 60 Kindern gelegt. Hier entsteht ein Gebäudekomplex in Holzbauweise. Mehr Infos dazu werden folgen.

Datum: 25.02.2020
Crowdfunding für das Community Center in Ecuador startet
In wenigen Wochen beginnt der Bau des Gemeindezentrums, das durch unsere bisherigen Spendenaktionen finanziert ist. Um weitere Baukosten komplett decken zu können, hoffen wir auf weitere Spenden.
Das Gemeindezentrum stellt eine Schnittschnelle innerhalb des Dorfes dar, die als Austauschs-/ Gemeinschafts- und Informationsort funktionieren soll. Es soll Raum bieten für diverse Nutzungssituationen im Alltag - und dabei Erdbebensicher sein. Wir bauen mit Bambus!
Cubus ist Teil von PASoS, eine Gruppe von ArchitektInnen, HolztechnikerInnen, TischlerInnen und Interessierten, die sich zusammengeschlossen hat, um gemeinsam das Architekturprojekt, Centro Cultural, in Ecuador ehrenamtlich zu planen und zu bauen.
Zur betterplace-Kampagne: https://www.betterplace.org/de/projects/
Zur Webseite: https://www.pasos-ev.org/

Mehr Informationen
Datum: 21.11.2019
"100Haus Wolgast" gewinnt den 2. Platz beim Deutschen Tourismuspreis 2019
Die Jury würdigte das Gesamtkonzept für das 100Haus als „vorbildlich“. Das denkmalgeschützte Haus stand lange Zeit leer, bis wir uns diesem mit der Postel Usedom GmbH widmeten. Heute finden wir hier eine kreative und lebendige Herberge, die sich gut in den Ort integriert, die regionale Identität stärkt und dabei den Fokus auf Nachhaltigkeit legt. Insbesondere der Mehrwert für Jugendliche wurde gewürdigt, was nicht zuletzt darauf zurück zu führen ist, dass die künftigen Gäste ihre Wunschherberge mitgestaltet haben: Jugendliche des Wolgaster Runge Gymnasiums machten schon bei der Entwurfsplanung über Workshops mit und entwarfen später Ideen für Themenzimmer des zukünftigen Hostels.
Deutscher Tourismuspreis 2019: https://www.deutschertourismuspreis.de/innovationsfinder/postel-usedom-100haus-wolgast.html

100Haus Wolgast
Datum: 15.11.2019
Wettbewerbsgewinn für besondere Strahlkraft und Kreativität
Wir erhielten den 1. Preis im Realisierungswettbewerb für den Neubau eines wassertouristischen Multifunktionsgebäudes am Standort der neu zu schaffenden Sedlitzer Bucht. Die Jury hat einstimmig, wie folgt, entschieden: "...Der sehr kreative Entwurf hat dabei großes Potential, mit der vorhandenen Einzigartigkeit als Landmarke zu fungieren. Es besitzt die größte Ausstrahlungskraft, kann als besonderer Bau von allen Seiten betrachtet werden und stellt zugleich eine Kopplung von Dorf zum See dar. ... Die Chance auf Identifikation der Bewohner(innen) von Sedlitz mit dem Neubau ist gegeben." Das Gebäude ist in seiner Konstruktion einem Kanu angelehnt und repräsentiert den Wandel von Technik zu Natur. Die Auswahl von Materialien wie Zellulosedämmung und Thermoholz sowie der Einsatz von erneuerbaren Energien trägt zur Nachhaltigkeit bei und soll ein Zeichen in einer durch jahrelange industrielle Bewirtschaftung geformten Landschaft setzen.

Mehr dazu hier: Multifunktionsgebäude Sedlitzer Bucht
Datum: 10.11.2019
Holzbaupreis 2019: Kategorie Neubau
Aus einer Berliner Baulücke wurde ein schmales dreigeschossiges Einfamilienhaus in Holzrahmenbau. Die Holzbauweise ist nicht unbedingt typisch für den innerstädtischen Zusammenhang, bestach aber durch besondere Eigenschaften und Möglichkeiten. Ein Beispiel dafür ist die Wärmedämmung durch die 36cm schlanke, Zellulose gedämmte Holzständerwerkkonstruktion. Die Bekleidung der Fassade kann durch zahlreiche unverschlossene Fugen Bewegungen in den Bauteilen schadensfrei kompensieren und bietet dabei einen wartungsarmen Wetterschutz. Das Einfamilienhaus in der Maximilianstraße in Berlin-Pankow erhielt eine Auszeichnung beim Berliner Holzbaupreis 2019 in der Kategorie „Neubau“.

Datum: 15.04.2019
Machbarkeitsstudie für ein Hostel
Der Bergheider See soll zum Eventsee werden. Da es noch an geeigneter Infrastruktur und Übernachtungsmöglichkeiten fehlt, wurden wir für eine Machbarkeitsstudie eines Hostels beauftragt.

Hier gibt es weitere Informationen und Bilder
Datum: 11.04.2019
Partizipativer Prozess geht weiter: Mit Spatenstich
Das ehemalige Gartengrundstück Strausberg verwandelt sich nach und nach in einen Lernort für Jugendliche. Für die Freie Montessori Schule Köpenick in Strausberg ist das erste Unterkunftsgebäude Teil eines größeren Vorhabens: Die Jugendschule Strausberg. Seit 2017 sind Schüler und Schülerinnen bei der Entwicklung des neuen Lernorts über Workshops und Projekte eingebunden. Wenn der Rohbau fertig ist, werden sie sich auch beim Ausbau beteiligen.
Weitere Informationen: https://montessori-stiftung.de/2019/04/11/es-geht-los/

Datum: 22.09.2015
Postel Wolgast mit dem Deutschen Tourismuspreis 2015 ausgezeichnet
Mit dem Ende des Postbetriebs 2009 und dem folgenden Leerstand des Postgebäudes, war noch nicht zu erwarten dass am touristischen Knotenpunkt Wolgast wenige Jahre später ein so ungewöhnlicher Begegnungsort entsteht. Denn die Post wurde zum Postel und überzeugte die Jury des Deutschen Tourismuspreises 2019 durch das charmante Konzept: Hier wurde der Kohleheizkessel zum Bartresen, der Gewölbekeller zum Wellnessbereich und übernachtet wird z. B. im Hausbesetzer- oder Spionzimmer. Die Jury würdigte die Liebe zum Detail bei der Wiederbelebung des historischen Gebäudes, bei dem das Thema Post vom Keller bis zum Dachstuhl durchzieht.
Weitere Informationen: https://www.deutschertourismuspreis.de/innovationsfinder/postel-usedom-gmbh-postel-wolgast.html

Postel Wolgast
Datum:
Cubus Plan & Cubus Projekt
Im Jahr 2016 hat "cubus plan gmbh" sich aus Cubus Projekt GmbH ausgegründet. Beide Firmen spezialisieren sich damit in ihren Schwerpunkten Planung & Bau.
