Water station Eichwalde

Aktuelle ProjekteEducational
Location :Eichwalde
Investor :Privat
Period :2014
Services :Project Development

The design for the new water station forms a new tourist attraction for water sports and excursions right on the Dahme river. A new jetty with raft rental, gastronomy with beer garden, boat berths and holiday apartments is being built. The boat rental will offer canoes and comfortably equipped rafts as a "floating holiday home" that can be rented on a daily or weekly basis. The existing ruins will be partially dismantled and then built up in timber construction in order to create the spatial possibilities for the intended functions of catering, hotel business and multi-purpose rooms. This creates 4-6 apartments with their own access.

A reorganization of the layout on the ground floor of the existing building creates a spacious, open room for the catering trade. Large glass surfaces open the building to the water and create smooth transitions between inside and outside. An additional multi-purpose room is created that can be rented separately or added to the restaurant if required. The design shows the different uses of the building in terms of cubature, facade and material: in contrast to the clear geometric base of the ground floor there is a geometrically complex structure with its own assigned terraces on the upper floor.

As an extension of the offer, an additional two-storey wooden structure is planned, which can be used together with the restaurant as required. Multifunction rooms are created on the ground floor, which can be rented for seminars or celebrations, for example. A temporary workshop can be used here for smaller workshops and events such as raft construction and woodworking. Additional accommodation options are available on the upper floor.
The wooden facades of the new buildings harmoniously emphasize the natural environment, since their large-scale glazing frames the view of Lake Zeuthen and the surrounding nature. As a special focus is put on sustainable construction, the use of renewable energies is an integral part of the design concept. The aim is to meet the low-energy house standard.

Parking spaces for users of the water station and bathing area are provided on the street side of the property. The bathing lawn on the bank can be used for events in summer. In view of the residents, structural noise protection is provided.

Wasserstation Eichwalde

SozialesAktuelle Projekte
Ort :Eichwalde
Bauherr :Privat
Planung :Cubus
Leistungszeit :2014
Leistungen :Projektentwicklung

Der Entwurf für eine neue Wasserstation formt einen neuen touristischen Anziehungspunkt für Wassersport und Ausflüge, direkt am Flusslauf der Dahme. Es entsteht eine neue Steganlage mit Floßverleih, Gastronomie mit Biergarten, Bootsliegeplätzen und Ferienwohnungen. Der Bootsverleih wird Kanus und komfortabel ausgestattete Flöße als „schwimmende Ferienwohnung“ anbieten, die tage- oder wochenweise gemietet werden können. Die bestehende Bauruine wird in Teilen rückgebaut, und dann in Holzbauweise aufgestockt, um so den räumlichen Rahmen für die beabsichtigten Funktionen Gastronomie, Hotellerie und Mehrzweckräume bilden zu können; es entstehen dabei 4-6 Ferienwohnungen mit eigener Erschließung.


Eine Neugliederung des Grundrisses im Erdgeschoss des Bestandsgebäudes schafft einen großzügigen, offenen Raum für die Gastronomie. Große Glasflächen öffnen das Gebäude zum Wasser hin, und schaffen fließende Übergänge zwischen Innen und Außen. Ein zusätzlicher Mehrzweckraum entsteht; er kann separat gemietet oder bei Bedarf der Gaststätte zugeschaltet werden. Der Entwurf zeigt die verschiedene Nutzung des Gebäudes in Kubatur, Fassade und Materialität: im Kontrast zum klaren geometrischen Sockel des Erdgeschosses steht eine geometrisch komplexe Struktur mit eigenen, zugeordneten Terrassen im Obergeschoss.

Als zusätzliche Erweiterung des Angebots ist ein weiterer, zweigeschossiger Holzbau vorgesehen, der zur Gaststätte zuschaltbar sein wird. In dessen Erdgeschoss entstehen Multifunktionsräume, die beispielsweise für Seminare oder Feiern gemietet werden können. Eine temporäre Werkstatt kann hier für kleinere Workshops und Events, wie etwa Floßbau und Holzbearbeitung, genutzt werden. Im Obergeschoss werden weitere Übernachtungsmöglichkeiten angeboten.
Die Holzfassaden der neuen Gebäude fügen sich harmonisch in die natürliche Umgebung ein; ihre großflächigen Verglasungen rahmen den Ausblick auf den Zeuthener See und die umliegende Natur. Es wird ein besonderer Fokus auf eine nachhaltige Bauweise gelegt: die Nutzung regenerativer Energien ist fester Bestandteil des Entwurfskonzeptes; die Erfüllung von Niedrigenergiehaus-Standard wird angestrebt.

Auf dem straßenseitigen Teil des Grundstücks werden Parkplätze für die Nutzer der Wasserstation und Badewiese vorgehalten. Die Badewiese am Ufer kann im Sommer mit Veranstaltungen bespielt werden; es ist dabei --- mit Rücksicht auf die Anwohner --- ein baulicher Schallschutz vorgesehen.