New construction of the Montessori youth school

ResidentialAktuelle ProjekteSport & Recreation
Location :Hennickendorfer Chaussee 2, 15344 Strausberg
Investor :Montessori Bildung gGmbH
Design :Cubus
Period :2017 - pres.
Statics :Niehues Winkler Ingenieure
GFA :240 m²
Services :Grundlagenermittlung, Vorplanung, Draft Design, Permit Application, Detailed Design, Tender and Allocation, Supervision, Extended Shell Construction, Partizipation

Planning and construction of an accommodation house for the Montessori youth school Strausberg

The approximately 2.9 hectare property of the Montessori school in Strausberg is currently in a natural state, heavily overgrown by vegetation. There are several empty buildings on the property that were formerly used by an order. In the coming years, a Montessori youth village is to be built here, an extra-curricular learning location where the students of the Montessori school can both learn and spend the night. Topics such as vegetable growing, garden and landscape development and practical work are part of the curriculum, for example.

"Help the child to do it himself" is one of the main approaches of Montessori education.

Thus, the strong involvement of the students in the planning as well as the participation in the construction itself is an integral part of the project. In architectural workshops, the first concepts for the design of the property were developed together with the students. The pupils placed their desired uses on the property in a spatial relationship and found suitable locations and areas. In class, they also developed floor plans for the first accommodation house.

Based on the workshop results and the verbally expressed wishes and ideas of the pupils, a two-story accommodation house was designed. Efficiency and functionality were just as important for the design as feasibility as a DIY home. The house is built in wood using ecological and sustainable materials. By integrating the pupils in the planning as well as in the construction process, the construction of the first accommodation house can be understood as a school learning task.

Neubau Unterkunftshaus Montessori Jugendschule

WohnenFreizeit und TourismusAktuelle Projekte
Ort :Hennickendorfer Chaussee 2, 15344 Strausberg
Bauherr :Montessori Bildung gGmbH
Planung :Cubus
Leistungszeit :2017 - pres.
Statik :Niehues Winkler Ingenieure
BGF :240 m²
Leistungen :Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Ausschreibung und Vergabe, Bauüberwachung, Erweiterter Rohbau, Partizipation

Planung und Bau eines Unterkunftshauses für die Montessori Jugendschule Strausberg

 

Das rund 2,9 Hektar große Grundstück der Montessori Schule in Strausberg , befindet sich derzeit in einem naturbelassenen durch Vegetation stark bewachsenem Zustand. Auf dem Grundstück befinden sich mehrere leerstehende Gebäude, die früher durch einen Orden genutzt wurden. In den kommenden Jahren soll hier ein Montessori Jugenddorf entstehen, ein außerschulischer Lernort, an dem die Schüler der Montessorischule sowohl lernen, als auch übernachten können. Themen wie Gemüseanbau, Garten- und Landschaftsentwicklung und praktische Arbeit sind beispielsweise Teil des Lehrplans. 

„Hilf dem Kind, es selbst zu tun“ ist der einer der Hauptansätze der Montessori Pädagogik.

Somit ist der starke Einbezug der Schüler in die Planung ebenso wie die Partizipation an der Baumaßnahme selbst, fester Bestandteil des Projekts. In architektonischen Workshops wurden gemeinsam mit den Schülern erste Konzepte für die Gestaltung des Grundstücks entwickelt. Die Schüler stellten ihre gewünschten Nutzungen auf dem Grundstück in räumliche Beziehung und fanden passende Orte und Bereiche. Im Unterricht entwickelten sie zudem Grundrisse für das erste Unterkunftshaus.

Anhand der Workshopergebnisse und der verbal formulierten Wünsche und Ideen der Schüler wurde nun ein zweigeschossiges Unterkunftshaus entworfen. Wirtschaftlichkeit und Funktionalität waren ebenso maßgeblich für den Entwurf wie eine Realisierbarkeit als Selbstbauhaus. Das Gebäude wird in Holzbauweise mit ökologischen und nachhaltigen Materialien gebaut. Durch die Integration der Schüler sowohl in den Planungs- auch in den Bauprozess kann bereits der Bau des ersten Unterkunftshauses als schulische Lernaufgabe begriffen werden.